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Über mich

Seit mehr als 25 Jahren bin ich in verschiedenen Bereichen und Positionen in der Brau-, Getränke- und Lebensmittelindustrie unterwegs und konnte dadurch viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln.

Von 2007-2023 war ich 15 Jahre lang in leitender Position in der Hefebank und im Laborbereich des weltweit renommierten Doemens e.V. tätig.

In diesen Positionen führte ich erfolgreich neue und effizientere Verfahren zur Hefepropagation in der Hefebank, zur Verarbeitung von mikrobiologischen Proben und zur Analyse von Bieren im Labor ein.

Im Rahmen meiner Tätigkeiten dort unterrichtete ich die Fächer “Mikrobiologische Qualitätssicherung” (in Theorie und im Praktikum), ” Umwelt “ (Recht und Technologie), “Fertigungstechnik in der Lebensmittelindustrie” (in Theorie und im Praktikum) sowie auch “EDV”.

Als Qualitätsmanagementbeauftragter betreute ich mehrere Jahre den Aufbau und die Pflege von unterschiedlichen Managementsystemen nach den Normen AZAV, DIN EN ISO 17025 und DIN EN ISO 17043. Mehrere Audits im Bereich der Norm AZAV und einige Lieferantenaudits in der Hefebank begleitete ich erfolgreich.

Ab 2017 war ich der Ansprechpartner für die Neuplanung und den Neubau des Labors. In engem Austausch mit der Laborplanerin, den Lieferanten und dem Labormöbelbauer konzipierte ich ein neues modernes Labor, das auch in Teilen der biologischen Sicherheitsstufe 2 entspricht. Hierbei konnte ich meine Kenntnisse über die modernsten Analysentechnologien und die auf dem Markt befindlichen Analysengeräte noch verbessern. 

Parallel dazu integrierte ich in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Laborleiter Christopher Holtz und der Firma Nxtgen ein Labormanagementsystem (LIMS) in das vorhandene CRM-System. Dadurch wurde ein großer Schritt in Richtung papierloses Labor bzw. Büro gemacht. Solche digitalen Werkzeuge können nach einer gewissen Einführungsphase den Arbeitsalltag immens erleichtern. Bei richtiger Konzeption kann der administrative Aufwand reduziert werden und der Mitarbeiter kümmert sich um das Wesentliche.

In diesen mehr als 15 Jahren stand ich den Kunden der Doemens-Labordienstleistungen immer beratend zur Seite. Ob es um die richtige Hefe zum geplanten Bier, die Hefelieferform, die technologischen Parameter für die richtige Gärung oder um die Problembehebung bei mikrobiologischen Kontaminationen ging. Dieser Kontakt mit den Verantwortlichen in der Branche war mir immer sehr wichtig. Ich will diese Unterstützung für die Betriebe nun mit meinem eigenen Unternehmen auf ein neues Niveau heben und den Betrieben meinen Wissensschatz zur Verfügung stellen.

Daher habe ich im September 2023 das Unternehmen T.L. Huber BrewXpert gegründet.

Als geprüfter Umeltschutzbeauftragter TÜV, Energiemanager und Sachverständiger für Brauereien stelle ich mein Können den Betrieben der Brau- und Getränkeindustrie zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen hierzu haben, scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren.